Turbocor Verdichter

Ölfrei, leise, leicht

Ein großer Vorteil dieses Kompressors ist der schmierölfreie Betrieb. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sein Betriebsgeräusch so gering ist, dass man bei typischem Hintergrundlärm nicht hören kann, ob der Kompressor in Betrieb ist. Der Startstrom beträgt durch den Sanftanlauf weniger als 5 Ampere gegenüber mehreren Hundert Ampere bei einem typischen Schraubenkompressor ohne Frequenzumrichter.

Das Gewicht beträgt nur 1/5 eines gleichwertigen Schraubenkompressors Turbocor: 130 kg gegenüber Schraubenverdichter: 650 kg

Kältemaschinen mit diesen Verdichtern erreichen die derzeit technisch maximal möglichen Leistungszahlen, besonders bei Klimaanwendungen mit den im Jahresdurchschnitt häufiger vorkommenden Teillastbedingungen und niedrigen Verflüssigungstemperaturen durch sinkende Außentemperaturen. Durch die berührungslose Magnetlagerung benötigt der Turboverdichter Turbocor keine Schmierölversorgung.

Motor und Impeller zur Verdichtung des Kältemittels werden mit flüssigem Kältemittel gekühlt. Der Antriebsmotor mit Frequenzumformer arbeitet bei Drehzahlen bis 48.000 U/min. Durch die Kombination von verstellbaren Leitschaufeln mit den Laufschaufeln im Schwachlastbetrieb passt sich der Turboverdichter optimal an die unterschiedlichen Lastzustände an. Alle Funktionen und Betriebszustände des Verdichtungsprozesses werden über die integrierte Elektronik überwacht und gesteuert.

Magnetlagerung

Beim Turbocor-Verdichter dreht sich die Rotorwelle berührungslos in einem Magnetfeld. Diese Technologie hat folgende Vorteile:

  • geringe mechanische Reibungsverluste
  • geringere Wärmeübertragungsverluste
  • Wegfall der Schmierölversorgung (Steuerungen und Komponenten)
  • Umweltfreundlich durch Wegfall der Ölentsorgung
  • Keine Oberflächenabnutzung durch Reibung - Lebensdauererhöhung

Die Rotorwelle des Verdichters wird durch ein Magnetfeld in ihrer Position gehalten. Durch mehrere getrennt gesteuerte elektromagnetische Felder, die ständig ihre Feldstärke verändern, wird die Welle zentriert. Bei maximaler Drehzahl wird das durch ca.10000 Messungen pro Sekunde erreicht. Für den Fall einer Störung sind zusätzliche Gleitlager vorhanden, um Schäden zu verhindern.

Bei Stromausfall wird der Motor zum Generator, der Strom zu den verschiedenen Steuerungen und Lageraktuatoren leitet. Die dafür vorhandenen Anlaufkondensatoren speichern genug Energie, um das Lagersystem während der Umschaltphase vom Motor- auf den Generatormodus zu versorgen. Wenn der Verdichter ausläuft, verlässt der Rotor seinen Schwebezustand und wird von Auffanglagern aufgenommen. Diese Lager dienen sowohl als Sicherungssystem als auch als Stützlager für den Rotor während des Stillstandes.

Die Drehzahl des Verdichters wird automatisch entsprechend der Last- und Betriebsbedingungen geregelt und angepasst, um die optimalen Energie-Effizienz-Bedingungen zu erreichen. Die Drehzahl des Turboverdichters variiert in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen zwischen 18.000 und 48.000 U/min.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Ingenieure gern zur Verfügung.

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